Menü
Avatar von Ravenbird
  • Ravenbird

mehr als 1000 Beiträge seit 27.06.2008

Autonome Fahrzeuge können eine sinnvolle Ergänzung sein

Und zwar eine sinnvolle Ergänzung für einen gut ausgebauten ÖPNV und Radweginfrastruktur. Und zwar nicht als Privatfahrzeug von Einzelnen Personen, sondern als Carsharinglösung auf Abruf. So wäre es gerade wenn es einmal etwas gößeres zu transportieren gilt oder wenn es einmal an einen Ort ohne ÖPNV-Anbindung gehen soll sinnvoll auf diese Technologie zurückzugreifen. Im Ländlichen Raum wäre man darüber hinaus mit autonomen Fahrzeugen (Kleinbusse etc.) und weiteren neuen Ansätzen wesentlich flexibler um auf die dort recht wechselhaften Fahrgastzahlen einzugehen.

Natürlich muss man auch das Thema Datenschutz ins Auge fassen. Den das ist eine der großen Knackpunkte autonomer Fahrzeuge. Und bevor man den nicht umfassend in den Griff bekommt, brauchen wir gar nicht erst damit anfangen.

Bewerten
- +
Anzeige