Menü
Avatar von RSP
  • RSP

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2000

Jeder Mist...

... ist in diesem Land peinlich genau vorgeschrieben - inklusive der Krümmung von Salatgurken. Für alles gibt es (Import-) Vorschriften.

Aber Sicherheitsaudits von Zeugs, das wir direkt ans Netz hängen und dem wir ggf. den Transit von vertraulichen Daten anvertrauen? Fehlanzeige! Da wird mit "Die Verbraucher wollen das so" etc. um den heißen Brei herumgeschwallt.

Sicher, ein Audit ist auch keine Garantie dafür, dass nicht doch irgendwann ein Problem auftaucht. Doch wenn ich mir den IoT-Mist ansehe, der da heute meist verkauft wird - die Lücken finden selbst mittel begabte Teenager in ein paar Minuten.

Wenn wir uns um IoT-Zeugs nur halb so viele Gedanken machen würden wie z.B. um Salatgurken, hätten wir manche Probleme gar nicht erst. Der Politik scheinen jedoch Grabbeltische voller Chinaplastik wichtiger als ein sichere(re)s Netz zu sein.

RSP.

Bewerten
- +
Anzeige