Menü
Avatar von ylai
  • ylai

mehr als 1000 Beiträge seit 11.05.2001

Re: JPEG? ... wenn's denn sein muß; ich hab' dennoch lieber PNG...

Oberguru schrieb am 07.10.2016 20:19:

Nur wenn's grad zum wegschmeißen ist und die Qualität nicht so eine Rolle spielt, kommt JPEG zum Einsatz. Ansonsten nach Möglichkeit lieber PNG ... Hat Transparenz, ist verlustfrei, und fast so kompatibel wie JPEG ... (jaja, nun macht mich schon rot ...) :P

JPEG lossless konnte verlustfrei schon seit 1993, und komprimiert 16 bit/Kanal erheblich besser als PNG. JPEG lossless ist entsprechend auch der Basis vieler Digitalkamera-Raw-Formate, bspw. Canons CRW und Adobes DNG.

PNG ist dagegen das klassische Symptom/Erzeugnis von Informatiker im Elfenbeinturm - kein bisschen Ahnung zum Detail der Bildkompression, aber einfach mal ein Standardalgorithmus (LZ77) auf alles hauen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.10.2016 21:16).

Bewerten
- +
Anzeige