Menü
Avatar von TiWi
  • TiWi

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2000

Re: Nach 8K bitte lossless!

Bis wir solche Übertragungsraten zu bezahlbaren Preisen hin bekommen wird noch einige Zeit vergehen. So ein 8k Bild hat unkomprimiert rund 95MB pro Bild (bei 24bit). Das macht bei den spezifizierten 120 Frames pro Sekunde rund 11,4GB pro Sekunde. Da die Farbkanäle aber bis zu 12Bit haben, kommt da noch mal 50% drauf, also sind wir schon bei 17,1GB pro Sekunde. Und das ganze ohne die 22+1 Soundkanäle, die mit rund 6MByte/s pro Kanal (192 kHz/24Bit) dann aber kaum noch ins Gewicht fallen.... aber so 140 Gigabit/s werden es dann letztendlich sein. Komprimiert auf die rund 35% ist das schon eine Herausforderung, sonst wären wie im Artikel nicht erwähnt derzeit 5 HDMI Anschlüsse notwendig um das komprimierte Signal zu übertragen.

Bewerten
- +
Anzeige