Menü
Avatar von bitkobold
  • bitkobold

mehr als 1000 Beiträge seit 23.10.2008

Freitag! Und der Glaubenskrieg tobt...

...es ist schon lustig, was man mit dem Wunsch nach ein bisschen mehr (End)Nutzerfreundlichkeit und Einheitlichkeit so alles anrichten kann. Da wittern die Hardcore Tuxe gleich Verrat im Revier und wollen den dummen Normalanwender tunlichst aus ihren Gefilden fernhalten.

Ja, über die technische Vor-/Nachteile der Ansätze kann man ja durchaus einer Meinung sein. Nur: der Witz ist doch, wenn man die perfekte Lösung haben will, dann kann man sie sich doch immer noch bauen ! Das ist doch der Witz an OSS. Wenn es dann so speziell bleibt, dass es eine Nischenanwendung ist, dann ist das eben so. Dann kann man immer noch mit Verachtung auf die Idioten herabschauen.

Ich will ein System in erster Linie benutzen. Und selbst wenn 95% der Bedienung zwischen den Distributionen gleich sind, die fehlenden 5% sind es eben dann, die einem den Nerv rauben. Canonical hat das immerhin leidlich hinbekommen, aber bei weitem nicht perfekt. Und hat auch Baustellen/Grabenkämpfe initiiert, die nun wirklich nicht hätten sein müssen.

Ich hätt liebend gern einen probaten Ersatz für Window10, aber in der Praxis hakt es eben doch häufig an vielen kleinen Stellen, die unverhältnismäßig viel Zeit kosten. Da helfen auch keine klugen Sprüche, dass das doch "ganz simpel" ist und man bloss auf der Kommandozeile die paar Zeilen eingeben muss. Beim Entwickeln kann ich mich damit befassen, wenn ich nur irgendeine Anwendung installieren will, ist mir das egal.

Wenn sie nicht in einem Appstore vulgo Repo verfügbar ist soll sie ein wasserdichtes Skript oder einen Installer oder portabel als Zip-Archiv auf dem Zielsystem installierbar sein. Und bei letzterem scheitert es eben allzu häufig in der Linux Welt. Entweder will man dass die Einstiegshürden geringer werden oder eben nicht. Man braucht das aber nicht hinter technisch verklausierten Argumenten zu verbergen. Es ist eben für die meisten Endnutzer (zu) schwierig. Aber das man diese eigentlich nicht haben möchte, wird ja aus diversen Beiträgen deutlich...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2019 10:24).

Bewerten
- +