Menü
Avatar von Leo_Atreides
  • Leo_Atreides

437 Beiträge seit 20.08.2003

Nicht nur Office365 war betroffen

Ab ca. 10.00 Uhr waren alle Dienste nicht mehr benutzbar, die Azure Active Directory (Azure AD, der zentrale Verzeichnisdienst zur Authentifikation) benutzen. Also neben Office 365 auch Skype for Business und Azure, die Cloud-Infrastrukturlösung von MS, selbst.

Lassen wir für einen Moment mal das Microssoft-Bashing weg.

Auf der Plus-Seite steht, dass, zum erst Mal seit 2 Jahren täglicher Nutzung, eine Anmeldung nicht möglich war. Das finde ich schonmal nicht so schlecht. Aber.

Auf der Minus-Seite steht, dass

- Azure AD ein single point of failure zu sein scheint
- Auch nach vier Stunden auf der Statusseite http://status.office365.com/ von Office 365 noch gemeldet wurde 'There are currently no known issues preventing you from signing in to your Office 365 service health dashboard.'
- Eine Problem-Kommunikation von MS schlicht nicht wahrnehmbar war.
- Ein Ticketsystem, das nur nach Anmeldung bei MS verfügbar ist, ihm Fehlerfall nicht wirklich zielführend ist.

Als der Ausfall begann, war es in Seattle 2 Uhr morgens. Das kann aber nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass Microsoft so lange sprachlos war. Sie nehmen mein geld rund um die Uhr, also erwarte ich auch Antworten rund um die Uhr.

Informationen zu dem Zustand der Services fanden und finden sich nur unter https://azure.microsoft.com/en-us/status/. Angeblich war es ja kein 'Office 365 Problem' sondern ein 'Azure Problem'. Das mag zwar technisch vollkommen korrekt sein, dem typischen Office 365 Kunden war damit aber überhaupt nicht geholfen.

Als Admin einer >500 User O365 Infrastruktur erwarte ich von Microsoft, dass sie

- den Vorfall detailliert und für alle sichtbar aufarbeiten
- ihr Kriesenkommunikation extrem verbessern und auch schneller machen
- ihren Infrastruktur-Kram so umbauen, dass es nicht wieder zu so einem Ausfall kommen kann.

Es wäre schön, wenn Heise da, beispielsweise durch beharrliches Nachfragen nach den Gründen, dabei hilft.

VG,
Leo

Bewerten
- +
Anzeige