Menü
Avatar von alkalamba
  • alkalamba

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2001

Bullshit-Argument „parkt die meiste Zeit“

Mein Klo ist auch die meiste Zeit ungenutzt. Klo-Sharing gab es früher auch, nannte sich Etagentoilette. Warum man das heute lieber vermeidet, weiß jeder, der schonmal da drauf wollte, als sie besetzt war.

Überhaupt: Wohnungen und Häuser. Die stellen sowohl vom Platzbedarf als auch von dem, was Menschen dafür - auch an ihrem realen Bedarf vorbei - zu bezahlen bereit sind, Autos bei weitem in den Schatten. Komischerweise ist aber immer der mittelalte männliche SUV-Fahrer das Hassobjekt und nie das alte Mütterchen, das allein auf 140 überheizten Quadrametern wohnt. Wo wir grad dabei sind: Meine Wohnung ist auch die meiste Zeit ungenutzt. Da bin ich nämlich tagsüber weg zum Arbeiten. Seltsam, dass hier noch niemand beklagt hat, was für eine ineffiziente Raumnutzung das sei, dass die Städte voll sind von Häusern, deren Bewohner tagsüber meist nicht da sind.

Meine Bohrmaschine nutze ich sogar nur alle paar Monate mal! Mann, was für eine Ressourcenverschwendung das ist. Die Dinger sollten nur noch an Handwerker abgegeben werden dürfen. Und meine Weihnachtsbaumbeleuchtung erst!

Tatsächlich gehören Autos noch mit weitem Abstand zu den Gebrauchsgütern, die besonders oft genutzt werden, wenn man sie mit dem restlichen Besitz vergleicht. Wohnungen mögen noch mehr genutzt werden, sind aber auch ungleich teurer und auch hier: Nichtmal 50% Nutzung am Tag. Gar nicht wenige Menschen dürften ihren Herd seltener nutzen als ihr Auto.

Trotzdem wird immer nur dem Auto vorgeworfen, es würde „nutzlos“ Parkraum belegen. Naja, ähnlich nutzlos halt, wie Städte voll von „nutzlos“ viel zu großen Wohnungen sind, in denen auf den Wohnraum bezogen viel zu wenige Menschen wohnen und die noch viel mehr wertvolle Fläche als die Autos belegen. Aber Al Gore darf in einer riesigen Villa wohnen, vorgeworfen würde ihm nur der Besitz eines SUV (aber der fährt bestimmt Prius oder Tesla, für das grüne Gewissen). Damit heizt sich der Swimming Pool gleich viel unbeschwerter.

Bewerten
- +
Anzeige