Menü
Avatar von Hoomey
  • Hoomey

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2012

Sieht doch recht ähnlich aus wie 67P/C-G

So außergewöhnlich scheint die Gestalt nicht zu sein. Bei Tschuri (67P/Churyumov-Gerasimenko) hat man anand der verschieden ausgerichteten Schichten ("Terrassen") festgestellt, dass auch dort zwei Körper sanft zusammengestoßen waren. Vielleicht sah Tschuri ja anfänglich (also vor 4,5 Mrd. Jahren) genauso aus wie Ultima-Thule? D.h. hatte eine dreimal/viermal größere Eishülle, und das, was jetzt als schwarzer Staub übrig ist, war nur der Kern oder im Eis verteilt gewesen?

Außergewöhnlich bei U-T ist wohl, dass die Oberfläche Milliarden Jahre lang unverändert geblieben ist. Aber vielleicht ist die rote Farbe ja nicht ursprünglich, sondern im Laufe der Zeit entstanden? Evtll. durch Sonnenwind?

Bewerten
- +
Anzeige