Menü
Avatar von ULausH
  • ULausH

210 Beiträge seit 23.02.2017

interstellarer Asteroid

Manche meinen, die Bezeichnung Asteroid wäre verkehrt, weil sich diese Bezeichnung auf Brocken in unserem Sonnensystem bezieht. Da die Fluchtgeschwindigkeit aus unserem Sonnensystem bei ca 617,3 km/s liegt, kommt dieser Brocken mit seinen lahmen 44 km/s nicht mehr weg und wird ein "echter" Asteroid. A Zugroaster sozusagen (bay. Zugereister, Einwanderer). Also ein Zugroasteroid. Würde er einfach durchfliegen, wäre er ein Touristeroid.
Nachtrag. Habe gerade festgestellt, das diese 617,3 km/s nur für einen Start von der Sonnenoberfläche gelten. Für einen "Start" von einem Erdorbit reichen schon ca 60km/s um aus dem Sonnensystem zu kommen. Verstehen tue ich das jetzt nicht, ich dachte, die jeweilige Fluchtgeschwindigkeit wäre absolut - da muss ich erst mal nachdenken...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.10.2017 15:36).

Bewerten
- +
Anzeige