Menü
Avatar von Michael Kistinger
  • Michael Kistinger

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2000

Mit Bargeld wär das nicht passiert.

Eben noch wurde eine rein schwedische Bezahl-App im TV in den höchsten Tönen gelobt. Vor allem die Inhaber rein bargeldloser Läden waren begeistert, dass sie sich all die Arbeit, die mit barer Münze verbunden ist, sparen können: das fehlerträchtige Auszählen und Zusammenrechnen und dann den Weg zur Bank zum Einzahlen. Dass aber der Dienstleister, der hinter der App steht, einen erschreckend detailierten Einblick ins Privatleben (Tagesablauf, Gewohnheiten, Vorlieben, Freundes- und Bekanntenkreis) bekommt, wurde mit einem Wort erwähnt, und natürlich erst recht nicht die Möglichkeit solcher Datenpannen. Selbst ohne die dürfte es nicht lange dauern, bis versucht wird, diese Daten irgendwie zu Geld zu machen.

M.

Bewerten
- +
Anzeige