Menü
Avatar von java-de
  • java-de

59 Beiträge seit 08.06.2010

Treiber Bug für ältere Radeons ?

Ich habe noch nirgends gelesen, ob nur ich dieses Problem habe oder dies ein generelles Problem ist. Bei meiner R9 380 hat die Version 16.7.1 unter Volllast sofort zum Absturz des Treibers geführt. Die Karte zieht damit auch erheblich weniger Strom, als bei der Vorversion.

Die Karte ist auf 1100 MHz Core und 1625 MHz Memory übertaktet, was mit dem Treiber 16.6.2 keine Probleme bereitet und bei Spielen wie Tomb Raider oder Division stabil läuft. Laut GPU-Z zieht die Karte dort unter "VDDC Power" maximal etwa 200 W. Nach dem Update musste ich allerdings zunächst um 60 MHz heruntertakten, da der Treiber sofort abstürzte und das Ergebnis war dann nur noch maximal "130 W" unter selbigem Sensor.

Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon etwas mitbekommen? Ich habe jedenfalls den alten Treiber wieder eingespielt und damit läuft alles wieder rund. Es sieht für mich so aus, als ob der Stromsparmechanismus auch für andere Karten gilt und man das nur für die 480 zu oder abschalten kann, denn in den Radeon Settings meiner Karte gibt es dazu keine Infos.

Bewerten
- +
Anzeige