Menü
Avatar von arnix
  • arnix

mehr als 1000 Beiträge seit 23.12.2001

Gibt es denn Daten über die durchschnittliche Nutzungsdauer?

Interessant wäre in dem Zusammenhang ob es Daten für die durchschnittliche Nutzungsdauer der Smartphones gibt? Der Markt dürfte sicherlich in der westlichen Welt gesättigt sein und nur wenige dürften sich jedes Jahr das aktuellste Smartphone kaufen.
Denkbar ist eher das wir hier von 2-3 Jahren reden und die Vorgängermodelle dann noch weiter in der Familie z.B. bei den Kindern benutzt werden.

So einen richtigen Peak dürfte es wieder geben wenn eine neue Akkugeneration angekommen ist (Feststoffakkus) und wenn was interessantes (und sinnvoll einsetzbares) im Bereich der biegsamen Displays kommt. Das dürfte aber schon noch einige Jahre dauern.

Der Kostenfaktor ist natürlich schon ein Punkt.. wer gibt schon gerne 1000€ aus für etwas das sich nur merklich zum Vorgängermodell unterscheidet?
Das Problem ist hier auch der Wertverfall insbesondere bei Android Smartphones. Wenn man ein 1 Jahres altes Smartphone nur noch für knapp die Hälfte verkaufen kann werden sich das viele genau überlegen und nutzen die Teile dann wirklich so lange bis der Akku nicht mehr geht (bei fest verbauten Akkus) oder wenn es wirklich kaputt geht.

Bewerten
- +
Anzeige