Avatar von bgks
  • bgks

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2003

Knetsand = Kinetischer Sand = Kinetic Sand

Ist im therapeutischen Bereich nicht so ganz neu, ist offenbar aber gerade auf dem Sprung im Kinderzimmer vom Geheimtip zum Massenartikel in allen ästhetisch unvertretbaren Farben mit ästhetisch unvertretbaren Billigplast-Beigaben zu avancieren ...

Knetsand beschreibt das Realverhalten des Sandes allerdings nicht so ganz. Der verhält sich eher ähnlich wie feuchter Strandsand, ohne dass Matscherei dabei rauskäme. Mit Knete hat er gerade soviel zu tun, dass die Kinder damit im Zimmer rumkneten können, aber ohne dass der Teppich litte, wenn es krümelt und dann auf den Krümeln rumgesessen und rumgetrampelt wird.

Im Original wäre eher 'Silikonöl' beigemischt als ein 'Polymer-Zusatz':
https://de.wikipedia.org/wiki/Polydimethylsiloxan
Man darf wohl mal wieder gespannt sein, welche Zusätze sich stattdessen finden lassen, die dann doch wieder gesundheitschädlich sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.02.2016 17:40).

Bewerten
- +