Menü
Avatar von luxadm
  • luxadm

242 Beiträge seit 28.04.2016

Re: Digitalisierung bringt mehr Jobs, hurra!

derom schrieb am 30.06.2016 15:40:

CP/M schrieb am 30.06.2016 15:34:

Als Busfahrer ...

Wer baut und wartet denn diese Busse? Wer braucht solche Busse eventuell und kann sie (noch) nicht selbst bauen?

Im Zweifelsfall dieselben Leute, die das auch heute bei konventionellen Bussen tun. Plus einige Dutzend im Bereich Robotik neu eingestellte Entwickler.

Für den einen oder anderen Doktoranden dürfte im Rahmen von Drittmittelkooperationen auch noch ein 3-Jahresvertrag drin sein. (Oder, genauer gesagt, natürlich ein Rattenschwanz von Einzelverträgen, mit einer Laufzeit von je 2-6 Monaten.)

Witzig ist auch die vom Bitkom implizit gegbene Empfehlung, die Masse von überflüssig gewordenen Fahrern doch einfach zu Informatikern oder Elektronikern mit Schwerpunkt Robotik umzuschulen... (Bitkom halt)

(Nicht daß eine Welt ohne Busfahrer in den nächsten 1-2 Jahrzehnten eine realistische Perspektive wäre, dazu ist das Problem einfach zu komplex, aber das hypothetische Beispiel illustriert die Tendenz.)

Als Lieferfahrer ...

Hier dasselbe.

s.o.

Bewerten
- +
Anzeige