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  • Charlie

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Ja ja, die Sache mit dem toten Pferd:

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du merkst, daß Du
ein totes Pferd reitest, steige ab'." 

Doch in vielen Unternehmen reagieren wir auf diese traurige
Feststellung völlig anders:
 
1.  Wir besorgen eine stärkere Peitsche. 
2.  Wir wechseln die Reiter aus.
3.  Wir sagen trotzig "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
4.  Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren. 
5.  Wir reisen durch die Welt und besuchen andere Firmen, um zu sehen  
  wie man dort tote Pferde reitet.
6.  Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde. 
7.  Wir bilden eine Task-Force um das tote Pferd wiederzubeleben. 
8.  Wir geben dem toten Pferd einen englischen Namen. 
9.  Wir schieben eine Trainingseinheit ein um besser reiten zu lernen. 
10. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an    
Benchmarking. 
11. Wir stellen andere Personen ein, die angeblich tote Pferde reiten  
  können.
12. Wir ändern die Kriterien, die besagen ob ein Pferd tot ist. 
13. Wir lassen uns von den bekannten Rodeoreitern Roland Berger        
/McKinsey erklären, wie man tote Pferde reitet.
14. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen, damit sie schneller    
werden.
15. Wir erklären "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch  
  schlagen könnte." 
16. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes  
  zu erhöhen.
17. Wir strukturieren um, damit eine andere Abteilung das tote Pferd 
    bekommt.
18. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.
19. Wir machen eine Studie, ob es billigere Berater gibt. 
20. Wir machen eine Studie ob es billigere und/oder bessere tote    
Pferde gibt. 
21. Wir kaufen weltweit jedes tote Pferd, das wir bekommen können,     
  denn wir sind ein "Global-Player." 
22. Wir setzen einen toten Reiter auf das tote Pferd um so            
Synergieeffekte zu nutzen.
23. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
24. Wir nehmen den Satz "Nur ein totes Pferd ist ein gutes Pferd" in   
 unser Unternehmensleitbild auf.
25. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger"    
tot ist.
26. Wir veranstalten einen Workshop, um eine Verwendung für tote       
 Pferde zu finden. 
27. Wir zersägen das Pferd und erklären die Einzelteile zu        
"Profit-Centern."
28. Wir lassen unser totes Pferd nach ISO 9001 zertifizieren.
29. Wir richten eine separate Kostenstelle für tote Pferde ein. 

MfG.
Charlie

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