Avatar von DKretzschmar_TÜViT
  • DKretzschmar_TÜViT

1 Beitrag seit 13.06.2020

hervorragende Zusammenarbeit - die Tracing App wurde erfolgreich geprüft

Ich kann sagen, dass es während der Tests eine unerwartet hervorragende Zusammenarbeit zwischen SAP, Telekom und dem BSI gab, so dass meine geäußerten Bedenken von damals inzwischen relativiert werden können. Kritik am Veröffentlichungstermin steht mir nicht zu, aber Bedenken waren zu Beginn durchaus vorhanden. Da die Infektionen immer noch sinken, konnte ich mir die Eile auch anfangs nicht erklären. Durch Schichtbetrieb, Priorisierung und direkter Korrektur aller identifizierter Schwachstellen durch die Entwickler im Tagesrhythmus haben wir jetzt eine stabile Version die überzeugt.
Natürlich wünscht sich der Prüfer ausreichend Zeit, weil er Verantwortung trägt und sich nicht verbiegen darf.
Ich kann die Nutzung der Apps nach den Tests empfehlen wünsche, dass sehr sehr viele Verantwortung zeigen und sie nutzen, damit wir vorbereitet sind und mehr Lockerungen aushalten.
Dirk Kretzschmar TÜViT

Bewerten
- +