Menü
Avatar von yettie
  • yettie

mehr als 1000 Beiträge seit 28.02.2002

Re: Ist dieses Online so viel böser?

Firzen schrieb am 04.06.2019 10:53:

Mir kommt es so vor, als würde das Thema Zerschlagung von Internetriesen immer lauter. Irgendwie ist das Thema bei Offline-Riesen (Pharma, Rechteverwertung, Medien, Lebensmittel) jedoch quasi nicht vorhanden.

Sind die Onlineriesen wirklich so viel größer/gefährlicher, dass der Schwerpunkt der Zerschlagungsforderungen/-ideen auf Internetriesen gerechtfertigt/fair ist?

In welchen der von dir oben genannten Branchen gibt es auch nur annähernd Marktanteile, wie sie z.B. Google bei der Suche hat?

Wenn du mit Rechteverwertung GEMA, VG-Wort, ... meinst: Ja, das sind quasi Monopole, aber das sind keine normalen Firmen, sondern schütten die Einnahmen an die Mitglieder aus. Und auch da greift der Staat notfalls bei der Festsetzung der Gebühren ein.

Dass auch Firmen im Vor-Online Zeitalter schon zerschlagen wurden, hat dir ein anderer Forist schon mitgeteilt.

Bewerten
- +
Anzeige