Menü
  • Pyro Morphit

4 Beiträge seit 11.01.2019

Re: ADAC kann auch Kundenstandort ermitteln. Wie?

Hallo nucles,

ich bin von Beruf Datenschützer und habe mich hier nur angemeldet um speziell Ihnen zu antworten. Die Antwort ist leider auch recht komplex:

Es gibt folgende Fragen, deren Antwort Sie erst einmal erforschen müssen:

0) Sendet ihr Auto Standortdaten? Viele moderne Autos tun das im Rahmen eine SOS Systems. Dazu müssen Sie die AGB des Herstellers lesen.

1) Haben Sie ein Android Handy auf dem die Standortfreigabe aktiviert ist und haben Sie eine ADAC App installiert?

2) Haben Sie ein Android Handy auf dem die Standortfreigabe aktiviert ist, haben keine ADAC App, haben aber auch und speziell bei google Maps Ihren Standortverlauf aktiv?

3) Haben Sie für die Punkte 1 und 2 die AGB *wirklich* gelesen? Bei google/Andriod/maps steht klar, das Ihre Standortdaten auch an Drittanbieterapps weitergegeben werden können, falls sie die Standortfreigabe entsprechend vorgenommen haben.

4) Steht in den ABG von ADAC, die Sie ja gelesen haben, als Sie da Mitglied wurden, dass der ADAC Ihren Standort abfragt im Schadensfalle um Sie schneller erreichen zu können? Meines wissens nach steht das da, zumal der ADAC das Feature auch direkt bei sich auf der Seite bewirbt. Da: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/standortbestimmung-unfall/
Der ADAC nennt das eCall.

5) Alle modernen Handys haben GPS. Dieses funktioniert auch im OFFLINE Modus, auch OHNE SIM Karte, OHNE Mobile Daten etc.! Mein Huawei Handy kann GPS sogar im FLUGMODUS! Dies ist ein Sicherheitsfeature von Android und dient dazu Verirrte oder Verunfallte Personen orten zu können, und erlaubt es der Polizei Sie zu finden wen die denken sie müssten sie finden.
(Ich selbst nutze das Feature wenn ich mit dem Handy als Navi herumfahre und dabei den Mobilfunk abschalte um Strom zu sparen.Oder wenn ich 'offline' Fotos mache diese aber dennoch GPS taggen lasse).

Und nun zum Datenschutzrechtlichen: