Menü
Avatar von Ulriko
  • Ulriko

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Wortgeblubber eines naturwisenschaftlichen Analphabeten

Trump hat keinerlei realistische Vorstellung davon, um was es hier überhaupt gehen soll. Es gibt keinerlei Aussage von ihm, die auch nur vage beschreibt, was ihm da vorschwebt. Letztlich geht es um Wortgeklingel - Wörter wie space, freedom usw. kommen in den Sätzen vor, aber nichts Konkretes. Dass Russland, Nordkorea etc. irgend etwas mit Space Force machen und man dem etwas entgegensetzen müsse, hilft da auch nicht weiter. Und ultraniedrig fliegende Überschallmarschflugkörper passen überhaupt nicht zum Thema - da geht es gar nicht um den Weltraum, sondern um Flugkörper, die bodennah fliegen, niedriger als mancher Papierdrache. Mit diesem Sammelsurium an Buzzwords, bösen Ländern und einem Waffensystem versucht Trump zu kaschieren, dass er nicht die geringste Idee hat, was eine Space Force sein oder tun könnte.

Das erinnert mich an das SDI-Programm von Ronald Reagan aus den 80er Jahren. Reagan war ähnlich unwissend, hatte allerdings immerhin einen moralischen Kompass und Wertekanon (den ich nicht unbedingt geteilt habe, aber er hatte einen). Und Reagan konnte immerhin eine sciencefictionheftchenartige Idee von Strahlenwaffen formulieren. Das Ganze war zwar ein riesiger Flop, weil das mit Strahlenwaffen nicht mal im Ansatz funktioniert hat (was nahezu alle Physiker gleich zu Anfang auch gesagt haben, außer diejenigen, die bei SDI mitmachten und hoch bezahlt wurden, um so zu tun, als würden sie den Unsinn von Reagan für realistisch und umsetzbar halten). Aber immerhin wurde damals eine Reihe konkreter Ziele benannt (z.B. angreifende sowjetische ICBM abfangen) und einige echte Forschung betrieben.

Aber vielleicht wird in einem Jahr jemand Trump den Tipp geben, die Aktivitäten der NASA zur Entdeckung gefährlicher Meteoriten/Asteroiden und deren eventueller Abwehr in die neugeschaffene Space Force zu verlagern, um dann triumphal einen "Erfolg" verkünden, Verzeihung, twittern zu können.

Bewerten
- +
Anzeige