Menü
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Brother 1250 von 1997

Es nervt. Alle neuen Drucker fressen unvorstellbare Resourcen, halten nur kurz und sind extrem wartungsintensiv. Was ich alles mit meinen Brother-, Epson- und HP-Kompis erlebt habe spottet jeder Beschreibung... am meisten nervt mich dabei der Epson der zwar im Prinzip gut wäre aber sobald ich eine Patrone mit Fremdtinte einlege spritzt er davon erstmal konsequent die Hälfte in den Schwamm. Trotzdem ist diese Tinte immer noch massiv günstiger als die Originaltinte.

Und dann habe ich da noch einen Brother-1250 von 1997. Der springt immer ein wenn alle anderen Geräte wieder rumbocken und das ist leider öfters als mir lieb ist.

Druckt und Druckt und Druckt und Druckt. Einmal im Jahr nehme ich die Tonerkartusche raus und schüttel sie damit der Tonner lockerer liegt alle drei Jahre gibt es einen neuen Toner und einen Belichterwechsel alle sechs Jahre. Das Gerät läuft ansonsten wie am ersten Tag.

Eine 6000er Kartusche kostet sagenhafte 15 Euro. Der Belichter 30 Euro.

Noch unverwüstlicher ist nur noch mein Star LC 24-10. Der wird zwar selten verwendet aber druckt seit bald 30 Jahren und zwar mit dem ersten Farbband ohne jegliche weitere Wartung. Das Farbband habe ich vor 10 Jahren mal mit neuer Farbe angereichert, das wars und hat mich keine zwei Euro gekostet. 30 Jahre und Wartungskosten von zwei Euro.

Das Beste an modernen Druckvorgängen ist dass sie selten vorkommen.
Ich drucke gefühlt 80-90% weniger als vor 20 Jahren. Was früher im Hause von zwei Schwarz-Weiss-Lasern und zwei Farb-Kombis erledigt wurde erschlägt heute der uralte Brother und ein €100 Epson-Kombi-Gerät das zwar unverschämt viel rumärgert aber so wenig machen muss dass sich eine Neuanschaffung trotzdem nicht lohnt.

Was ich mir wünschen würde: Einen kompakten Farblaser-Kombi der extrem wenig Wartung braucht, 20 Jahre hält und günstige, sehr grosse Patronen verwendet. Der dürfte dann auch gerne 1000 Euro kosten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2017 12:59).

Bewerten
- +
Anzeige