Menü
Avatar von AlAdler
  • AlAdler

mehr als 1000 Beiträge seit 19.07.2012

Das Problem sind weder Konzerne und Administration noch Nutzer, sondern ..

Das Problem sind weder Konzerne und Administration noch Nutzer, sondern es ist die Dynamik und erst dann *die Manipulation der Dynamik* durch selektive Information der Nutzer durch Konzerne und Administration in der Form, dass sie Nutzer die Bevormundung schlucken.

Es ist also das Wechselspiel einer tendenziösen Vereinfachung - dem Nudging -, das der Nutzer aufgrund der Komplexität aber auch fordert, das ihm dann aber zunehmend zum Preis des Kontrollverlusts *als Feature verkauft wird (von Apple lernen, ..).

Scheibchenweise und mit Zustimmung des Mainstreams wird der Öffentlichkeit so ihre Souveränität sowohl durch die Konzerne, wie auch durch die staatlichen Administrationen geraubt.

Ich stimme Tim Berners-Lee zu, aber ich denke, dass sein Konzept die Macht der anderen Stakeholder nicht berücksichtigt. So allein wird es trotz des großen Namens leider keine Schlagkraft entfalten.

Al

Bewerten
- +
Anzeige