Menü
Avatar von BrokenLinks
  • BrokenLinks

mehr als 1000 Beiträge seit 26.03.2010

"genießt Windows 10 keinen allzu guten Ruf"

"Unter Anwendern, die sich Sorgen um die Privatheit ihrer Daten machen, genießt Windows 10 keinen allzu guten Ruf."

1. Es ist schon bedenklich, dass es auch andere Anwender gibt, also solche, die es völlig normal finden, wenn beispielsweise ihre Tastatureingaben in Echtzeit mitgeschnitten werden.

2. Ist das doch dramatisch untertrieben. Das ist der Datenschutz-SUPERGAU. Welche Steigerung gäbe es denn noch?

- Video, Stimme, Tastatureingaben, Aufenthaltsort und alles was auf der Platte ist wird per default übertragen.

- Updates mit funktionalen Änderungen werden ungefragt installiert,

- (Datenschutz-)Einstellung des Nutzers werden ungefragt rückgängig gemacht.

- Cloudinhalte werden auf "anstößige Inhalte" durchsucht

- Der Key für verschlüsselte Daten wird in der Cloud hinterlegt,

- die Netzverbindung für andere freigegeben und für die Updateverteilung mißbraucht.

- Der Nutzer wird durch eine eindeutige ID kenntlich gemacht und diese zur kommerziellen Nutzung an Dritte weitergegeben

Wem eine denkbare Schweinerei einfällt, die nicht bereits durch die unter 2. genannten, bereits implementierten Maßnahmen abgedeckt ist, bitte bei Microsoft melden, die werden sich freuen und das im nächsten funktionalen Update nachreichen.

Falls das andere auch so machen, wie oft entschuldigend angemerkt wird, ist das doch umso schlimmer!

Wer sich das bieten lässt, hat m.E. nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Erste Notmaßnahmen:

- Wer auf Windows angewiesen ist: Stöpsel ziehen und nur offline verwenden.
- VM oder besser Zweitrechner mit Linux (und ohne persönliche Daten) zum Onlinezugriff verwenden.
- Entwickler von Online-Anwendungen, nur noch "leere" Maschine mit dem nötigsten Inhalt auf der lokalen Platte am Netz halten.

Ja, ist unbequem aber unvermeidbar -> das ist das Ergebnis dieser angeblichen "Komfortfunktionen"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.08.2015 13:12).

Bewerten
- +
Anzeige