Menü
Avatar von leed
  • leed

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2009

Hässlich, doch wahrscheinlich besser als der aktuelle

Was ich beim neuen Explorer gar nicht leiden kann, ist der ständige Reflow.

Ich öffne ein neues Fenster mit Win+E und will in der linken Spalte einen Ordner anwählen. Mit 80% Sicherheit lädt der ganze Linke bereich in genau dem Moment neu und mein Klick landet auf einem x-beliebigen anderen Folder.

Das ganze spiel passiert dazu nicht nur 1x, sondern ca. 5x für jedes neu geöffnete Fenster. Irgendwie scheint die Logik so zu sein, dass für jedes neu geladene Element gleich alles neu geladen wird, anstatt nur den entsprechenden Bereich zu aktualisieren. Dazu kommt, dass der Inhalt offensichtlich nicht gecached ist und somit jedes mal neu geladen wird. Selbst wenn sich auf einer Festplatte viel verändert, könnte man doch mit einem Hash den gecacheten Wert mit dem aktuellen vergleichen und sich überlegen, ob sich ein Update lohnt.

Bewerten
- +
Anzeige