Menü
Avatar von T.S.O.
  • T.S.O.

mehr als 1000 Beiträge seit 09.06.2004

Verständnisproblem

Ich habe ein Problem mit dem Verständnis der Aufgabenstellung.
Die Frage nach der Anzahl der Folgen in allen denkbaren Reihenfolgen entspricht doch überhaupt nicht der Suche nach der Superpermutation, oder?

Um mal das erste Beispiel mit der dreistelligen Variante zu nehmen: Die Superpermutation hat 9 Stellen; das wurde ja sehr schön erklärt. Wenn es aber um die Reihenfolge der Episoden geht, dann würde es doch auch folgende, siebenstellige Kombination tun:

1231231

Da steckt auch jede mögliche Reihenfolge drin. Als Beispiel z.B.
132: 1. Stelle, 3. Stelle und 5. Stelle.
321: 3. Stelle, 5. Stelle und 7. Stelle
etc.

Beim "sehen aller möglichen Reihenfolgen" ist doch nicht gefordert, dass diese auch "am Stück" erfolgen muss, sondern nur, dass jede Folge vor einer anderen Folge gesehen worden sein muss und das mit allen denkbaren Reihenfolgen. Das dazwischen nicht noch eine andere Folge war ist ja nicht verboten.

Bewerten
- +
Anzeige