Menü
  • Admin-04

mehr als 1000 Beiträge seit 31.07.2004

Kleiner Erfahrungsbericht

Hätte man mich vor 5 Jahren gefragt, hätte ich von gebrauchten Computern -insbesondere Laptops- abgeraten.

Nun haben wir vor etwa vier Jahren ein größeres Update unserer Unternehmens-Software bekommen, das auf einigen unserer Rechner nicht lief (Probleme mit dem Befehlssatz einiger Prozessoren). Wenige Monate vorher hat der örtliche PC- Händler unseres geringsten Misstrauens begonnen, "refurbishte" Leasingrückläufer zu verkaufen.

Wir standen vor der Wahl, wie wir die bewilligten 10000 EUR anlegen:

a) Neurechner für ca. 450 EUR anschaffen und nur die 20 Rechner austauschen, auf denen das betreffende Modul der Software laufen musste. Die übrigen 15 Rechner wären dann eingeschränkt nutzbar, womit wir zur Not hätten leben können.

b) Leasingrückläufer für ca. 250 EUR beschaffen und gleich alle 35 Rechner austauschen, auf denen dann alle Module laufen könnten.

Da wir im Laufe der Jahre einen ziemlichen Flickenteppich an verschiedensten Rechnermodellen angesammelt hatten, haben wir uns (nach ausführlichen Tests) für den Kauf der Gebrauchtrechner entschlossen. Mit Mengenrabatt und einigen Verhandlungen gab es dann insgesamt 38 Rechner eines einzigen Modells.

Durch Erstellen eines Mustersystems und Klonen konnten wir die 35 Rechner in Rekordzeit vorbereiten und hatten noch 3 in der Hinterhand um bei einem Ausfall einen Reserverechner hinstellen zu können.

Die Rechner selber waren in sehr gutem Zustand, lediglich bei einem der Rechner gab es während der Garantiezeit von einem Jahr einen Defekt. Dieser Rechner wurde anstandslos ausgetauscht.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir so unseren Gesamtbestand (ca. 300 Rechner in 7 Standorten) sukzessive ausgetauscht und eine Menge Geld eingespart. Nur an wenigen Stellen haben wir wegen spezieller Anforderungen Neurechner anschaffen müssen.

Da wir von jedem Modell einige Reserverechner und Systemimages auf Lager haben, ist der Austausch eines ausgefallenen Systems keine große Sache.

Selbst meine privaten Systeme sind mittlerweile Gebraucht-Rechner aus gleicher Quelle. Und ja: Selbst meine beiden Laptops ;-)

Admin04

Bewerten
- +
Anzeige