Menü
  • Atarifreak

813 Beiträge seit 28.03.2010

Google & Vodafone: dürfen die das?

Die Antwort ist sicher einfach: klar dürfen die das, vermutlich zumindest, es geht um folgende Situation:

Ich war am Wochenende mit meiner Partnerin unterwegs, u.a. auch in einem Vodafoneshop. Sie hält drei Verträge, alle drei waren auch fällig und wollte sich zu Nachfolgegeräten beraten lassen. Die Beratung war aber extrem schlecht, so dass wir 5 Minuten später wieder den Laden ergebnislos verließen. Dieses Ergebnis vermerkte ich unter Google als Rezension in meinem Smartphone welches mit meinem eigenen Vertrag läuft, also mit ihren Verträgen und somit mit der Anfrage im Shop nichts zu tun hat.

Heute erhält ein Familienmitglied von mir einen Anruf des Shopinhabers vom Wochenende, er bezog sich dabei auf die schlechte Bewertung. Nun hat dieses Familienmitglied eine der beiden Nummern, die zu meinem Vertrag gehören, hat ansonsten aber mit meinem Telefon und meinen Rezensionen nichts zu tun. Mir fällt hier keine andere Informationskette ein als:

Google Rezension > Google Telefon > Mobilfunkprovider von Google ermittelt > Vodafone fragt bei Google wegen schlechter Bewertung > falsche Nummer in der internen Datenbank recherchiert > falsche Nummer angerufen

Wenn Vodafone wenigstens meine Partnerin angerufen hätte, das hätte ich verstanden, weil man anhand der Rezension den Zeitpunkt eingrenzen könnte. Dann jemanden zu finden, der sich zu diesem Zeitpunkt beraten ließ, bei dem drei Verträge fällig sind, wäre dann kein Hexenwerk gewesen und ausschließlich der Auswertung eigener Datenbestände zu verdanken. Aber so?

Hier wurden ganz offensichtlich personenbezogene Daten des Telefons des Rezensenten ermittelt und durch Vodafone verwertet. Ich meine, klar, ich habe ein Betriebssystem von Google, was erwarte ich? Dennoch sind einige Fragen noch immer offen, wie:
Warum rufen die die falsche Nummer an? Scheinbar hat mein Telefon nicht die Nummer aber irgendeine Angabe zur Person rausgegeben?

Dürfen die das? Und wenn ja, wer kann sich erklären, warum die Informationen so unscharf geflossen sind?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.04.2019 16:58).

Bewerten
- +
Anzeige