Menü
Roboter
Alle Heise-Foren > heise online > Roboter > Re: Eigene Domain Aliase Sich…
Avatar von Mov Faltin
  • Mov Faltin

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2013

Re: Eigene Domain Aliase Sicherheit Spam

Das kommt darauf an.
Ich habe bei einigen Mailadressen ein paar feste Muster, nach denen ich meine Mailadresse angebe, jeweils spezifisch zum Kommunikationspartner und der Beziehung, die zwischen uns herrscht; so kaum veränderliche Sachen fließen da ein, und das Muster ist von außen nicht sofort zu ersehen. Das Ganze hat auch mindestens zwei Prüfstellen vor und hinter dem @, damit Spam vermieden werden kann. Auf dem entsprechenden Server (nicht bei allen Domains) ist ein Catch-All geschaltet, dem ich bei Bedarf einen Filter anhängen kann, der alles in Richtung /dev/null verschiebt, bei dem die Prüfstellen falsch sind.

Das Ganze hat folgende Vorteile:
- Ich kann Spam (unpassende Kombination von Absender & Zieladresse) automatisiert aussortieren lassen.
- Ich kann "verlorene" Adressen zusätzlich blockieren.
- Ich kann on the fly aus dem Kopf eigene gültige Mailadressen erstellen, wenn ich auf neue Bekanntschaften treffe
- Ich kann Mailadressen klar zuordnen und weiß, wer entweder meine Daten verhökert oder verloren hat. Damit ist mir die Möglichkeit eines rechtlichen Vorgehens gegen illegale Datenhöker wegen klarer Indizienlage unbenommen.

Und folgende Nachteile:
- Ich brauche ein eigenes Muster für vorgedruckte Visitenkarten und Header.
- Ich muss die automatische Aliasgenerierung für Antworten noch skripten; derzeit mache ich das manuell, und das kostet jedes Mal so zehn Sekunden bis eine halbe Minute bei Erstantwort.
- Die Verwendung zusammen mit der PGP/GPG-Infrastruktur ist etwas mühsamer als bei eigener Universaladresse.

Insgesamt finde ich die Lösung recht gut. Du musst Dir halt über die Prüfstellen (nach denen ich dank restriktiver Preisgabe nicht sieben musste bisher, aber die natürlich schon eingebaut sind) erstmal lange Gedanken machen, aber dann klappt's prima.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2019 18:31).

Bewerten
- +
Anzeige