Menü
Server
Alle Heise-Foren > heise online > Software > Server > Webserver im LAN und über VPN…
Avatar von Cocht
  • Cocht

58 Beiträge seit 12.12.2005

Webserver im LAN und über VPN wie kann ich einfach sehen ob wer online ist?

Hallo,

ich betreibe einen internen Webserver (Xampp, also Apache auf einem Ubuntu) im LAN. Der stellt Betriebssystem unabhängig verschiedene Datenbanken für zur Zeit vier Clients als Webseiten (PHP) zur Verfügung. Der Server läuft nur während der Geschäftszeit. Neuerdings wird auf den Server auch außerhalb der Geschäftszeiten von zwei weiteren Clients per VPN zugegriffen. Der eine VPN Client weiß in der Regel nichts vom anderen. Das heißt wenn einer den Server runter fährt stört er eventuell den anderen.

Jetzt meine Frage: Kennt Jemand eine einfache Möglichkeit mir anzeigen zulassen wer oder auch nur ob noch wer auf dem Server ist. Z.B. eine einfache monitoring Website die die IP der user anzeigt oder ähnliches?

Freue mich über Ideen.

Vielen Dank

Bewerten
- +
Anzeige