Menü
Server
Alle Heise-Foren > heise online > Software > Server > Wie mehrere verschiedene Webs…
Avatar von anjoku
  • anjoku

2 Beiträge seit 20.11.2015

Wie mehrere verschiedene Webserver im Heimnetz über eine Adresse:Port ansprechen

Hallo,

ich habe zu Hause einen Guacamole Webserver laufen und erreiche diesen über
https://meine.adresse.dyndns.de/guacamole/#

Guacamole läuft unter TomCat und davor ist nginx als Proxy geschaltet.
(so habe ich das jedenfalls verstanden)

Die Lösung habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht und habe es mit einigen Schwierigkeiten zum laufen bekommen.
Eine deutsche Anleitung zur Konfiguration von nginx habe ich leider nicht gefunden und hoffe daher keine Fehler gemacht zu haben. Vollkommen verstanden habe ich es aber nicht.

Jetzt möchte ich weitere Webserver installieren, welche aber von außen unter der gleichen Adresse und Port erreichbar sein sollen.

Ich bin glaube, - wenn ich es richtig verstanden habe - dass das mit nginx möglich sein soll.

Das soll dann so aussehen - Bespiel:

1. Guacamole:
https://meine.adresse.dyndns.de/guacamole/

2. owncloud
https://meine.adresse.dyndns.de/owncloud/

3. wallabag
https://meine.adresse.dyndns.de/wallabag

Ich weiß nur nicht, wie das geht und wie nginx konfuguriert werden muss.

Am besten wäre es, wenn es möglich ist, dass die einzelnen Webserver zusätzleich auf unterschiedlichen Rechnern, in meinem Netzwerk, laufen könnten.
Beispielweise ein Raspberry Pi für jeden Server.

Kann mir jemand helfen?

Viele grüße,
Andre

Bewerten
- +
Anzeige