Menü
Avatar von KayUwe

349 Beiträge seit 04.08.2007

DMS-Software

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Dokumentenmanagement. Die Möglichkeit, statt eines Papierarchivs ein digitales Archiv anzulegen und zu nutzen, scheint mir seeeehr interessant, vor allem aber auch wegen der Vorteile bei der Handhabung der Dokumente. Mein Interesse bezieht sich in erster Linie auf meine eigene Ablage, aber ggf. auch zu anderen, denen ich ein solches Tool näherbringen kann.
Meine Kriterien für die Auswahl einer DMS-Software sind:

- Entsprechung der Anforderungen der GoB bzw. der GDPdU; für mich zunächst einmal die wichtigste Anforderung, schließlich soll die „Papierablage“ ordnungsgemäß ersetzt werden.
- Bereitstellung möglichst vieler zusätzlicher Vorteile; dazu gehören die komfortable und effektive Suche von Dokumenten und weiteres.
- Ich habe hier zuhause ein kleines Netzwerk, bestehend aus drei Rechnern mit Windows 10 (meine Frau, mein Sohn und ich selbst nutzen jeweils einen) und einem vierten, ebenfalls mit Windows 10, der aber Serveraufgaben übernimmt. Ich hätte also gern eine „Client-Server-Installation“.
- Ich bin ein Fan von „OpenSource-Software“.

Folgende Erfahrungen habe ich bisher gesammelt:

- ecoDMS: Macht auf Anhieb einen guten Eindruck. Nach der Installation gab es allerdings Probleme, zu denen ich mich im „Forum“(?) anmeldete. Auch an die Hotline habe ich das Problem gemeldet. Von da kam allerdings keine Antwort und im Forum klangen die meisten Antworten eher so, als kämen Sie vom Unternehmen „Kaufen Sie sich ein Support-Paket...“.
Habe den Test dann abgebrochen.

- Agorum Core: Leider hatte ich schon nach der Installation das Problem, dass ich die Software garnicht starten konnte. Positiv: Im Forum bekam ich qualifizierte Antworten vom Hersteller der Software. Allerdings kam da die Aussage, die Serversoftware sollte auf einem echten Server mit entsprechendem Serverbetriebssystem installiert werden. Und das habe ich nicht. Meine Nachfrage, ob das wirklich ein echtes Serverbetriebssystem sein muss, wurde allerdings auch nicht beantwortet.

Hatt hier jemand auch Erfahrungen gesammelt? Ich wollte noch weitere Programme testen... Da gibts noch "Amagno", "Bitfarm", "Alfresco", und viele Mehr. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Oder auch mit anderen SW-Paketen?
Über Eure Informationen würde ich mich sehr freuen...
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

p. s. Ich würde gern eine eigene Rubrik unter "Software" mit dem Namen "DMS" anlegen, aber das kann ich wohl nicht?

Bewerten
- +
Anzeige