Tools
Alle Heise-Foren > heise online > Software > Tools > Microsoft Windows 10 Remote M…
Avatar von dennisN86

1 Beitrag seit 06.01.2020

Microsoft Windows 10 Remote Management tool - Empfehlung?

Hallo Community,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob jemand ein Remote Management tool für Windows 10 empfehlen kann. Hintergrund ist der wiederkehrende Ärger meine Mutter am Telefon zu haben, die über Probleme mit ihrer Windows Installation klagt. Da uns 650km trennen, würde ich gerne die Möglichkeit haben per ssh die Fernadministration zu übernehmen. Da ich selbst eingefleischter Linux Nutzer bin, meine Mutter aber nicht zum umstieg auf Ubuntu zu bewegen ist, benötige ich ein passendes Tool mit dem ich diese Sache anstelle.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit welchem Tooling sich diese Aufgabe unkompliziert erledigen lässt? Das Anforderungsprofil ist an die Software lautet wie folgt:

- Nativer Linux und Windows Client ohne Lizenzkauf
- Sichere d.h. verschlüsselte Verbindung (eine Raspberry Pi als openVPN ins mütterliche Heimnetzwerk existiert bereits)
- kein Human-Proxy notwendig (ich möchte das nicht mit meiner Mutter gemeinsam machen müssen, sie soll nur ihren Laptop einschalten)

Wenn jemand da einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Alles Gute

Dennis

Bewerten
- +