Avatar von Bobby57
  • Bobby57

18 Beiträge seit 20.11.2018

PDF für die Archivierung...

Hallo zusammen,
die Möglichkeit der digitalen Archivierung finde ich immer interessanter. Gern würde ich alle meine Dokumente, die ich im Moment noch in Papierform in Ordnern archivieren digitalisieren und dann als PDF-Datei archivieren. Allerdings ist es dafür notwendig, dass die Dateien ein bestimmtes PDF-Format haben, ich glaube, es heist "PDF/A-1". Nun muss man also ein Prigramm nutzen, welches in der Lage ist, diese PDF-Dateien zu erzeugen. Alle die ich gefunden habe, sind so etwas wie Drucksimulationen. Man ruft also den Druckbefehl auf und wählt eben keinen echten Drucker, sondern das Programm, welches einen Drucker simuliert und dann kann man den Dateinamen und Speicherort angeben. Dann wird das PDF-Dokument erzeugt und am gewünschten Ort gespeichert.
Solche Programme, die PDF-Dateien erzeugen, gibt es sehr viele, auch Freeware oder OpenSource. Aber das "PDF/A-1" Format erzeugen die wenigsten. Außerdem gibt es Programme, denen nachgesagt wird, sie würden das Format "PDF/A-1" erzeugen, aber beispielsweise beim "7-PDF-Printer" schreibt Heise, "...mit dem sich über die Druckfunktion in Anwendungen PDF und PDF/A1-b Dokumente erstellen lassen.". Aber wenn ich das Programm installiere, finde ich nirgens in den Eigenschaften die Möglichkeit, das Format "PDF/A-1" auszuwählen.
Was ich jetzt suche, sind zwei Programme:
- einen virtuellen Drucker, mit dem ich dieses Format erzeugen kann,
- ein Programm mit dessen Hilfe ich das Format einer PDF-Datei ermitteln kann, und
- das Ganze möglichst als Freeware oder OpenSource-Software.

Hat jemand da eine Empfehlung? Wäre Spitze...

Danke schon 'mal.

Gruß aus Cux: Bobby57

Bewerten
- +