Menü
Avatar von Dynacero
  • Dynacero

1 Beitrag seit 29.09.2019

Arbeitsbedingungen Entwickler

Hallo Forum,

ich hatte vor einigen Montaten ein super gelaufenes Vorstellungsgespräch. Firma und ich waren uns sofort sympatisch, es klang alles super.

Der Vertrag kam ein paar Tage später und ich bin komplett vom Glauben abgefallen:
8 Überstunden pro Woche inklusive, Reisezeit inklusive, Bereitschaft mit <30 Min Reaktionszeit (24h!!) (ohne zusätzliches Geld) und überhaupt alles inklusive.

Das war eine Firma in Hamburg. Nichts super fancy, keine der großen Beratungen, solides IT Geschäft. Keine Super neuen Technoligien, nichts was man sich danach groß auf dem Lebenslauf schreiben kann (also kein Principal Arc bei Accentuere oder sowas).
Gehalt war jetzt vollkommen normal, nichts übertriebenes.

Mein CV: >10 Jahre IT, JAVA viele unterschiedliche Stellen, alles schon mal gemacht und ja ich kann reden.

Mein Eindruck ist immer mehr: "He Dev wir haben einen Kickertisch, arbeitetst du umsonst?" Und verdammt viele Devs schreien: JA!!!!

Warum unterschreiben viele Devs solche Verträge? Wenn eine unausgebildete Kraft einen solchen Vertrag unterschreiben sollte schreien die Parteien: "Sklaverei!", warum tun Devs sowas? Wir sind studierte Kräfte! Warum kommen die Firmen auf die Idee uns sowas anzubieten?

Was ist los da draussen?

Ich suche einfach nur einen Job bei dem ich meinem Job professionell machen kann. Ich muss kein Fancy Kickertisch haben oder Nerv Guns bei der Arbeit. Auch ein Obstkorb ist für mich nur "nett" (40€ pro Woche pro 20 MA ausgeben und dann erwarten das man umsonst arbeite? nope!) Ich bin Profi! Für acht Stunden am Tag und dann gehe ich. Am nächsten Morgen bin ich ausgeschlafen wieder da und arbeite wieder profesionell.
Mal lange arbeiten weil was explodiert ist? Kein Problem! Länger Arbeitstag bis jetzt: 26 Stunden. Mal über 12 Stunden pro Tag? Kein Problem, Stunden schreibe ich auf und bin dann an einem anderen Tag früher/komplett weg. Freunde/Familie habe ich außerhalb der Arbeit!

So ich musste mal meinen Frust rauslassen! Wie siehts bei euch aus?

cu Markus

Bewerten
- +
Anzeige