Avatar von Kartoffelsalat2
  • Kartoffelsalat2

98 Beiträge seit 09.04.2009

Was bin ich (wert)?

Grüß Gott an die werte Expertenschaft,

meine Frage klingt recht einfach, aber ich habe keine echte Antwort darauf. Ich kenne meine Berufsbezeichnung nicht und wüßte gerne, wonach ich Ausschau halten soll und was "ich wert bin".

Ich würde mich als "Mädchen für alles" bezeichnen, der Schwerpunkt liegt auf folgenden Gebieten:
Installation und Administration diverser Linux- und Windows-Server, das ganze in einer HA-VMware-Umgebung (ESX).
Netzwerkhardware, fast ausschließlich Cisco-Umgebung, überwiegend L2 und L3-Switche, WLAN-Controller und ASA im VPN- und Firewallbetrieb.
Beschaffung, Wartung und Installation sämtlicher Hardware (vom Arbeitsplatz-Drucker über Storage bis hin zu den Servern)
Allgemeine Netzwerk-Tätigkeiten wie Überwachung (nagios) und Zugriffsverwaltung (Proxies, Fileserver und sowas), aber auch Webserver (Linux-VMs mit apache2, php, mysql für kleinere Eigenentwicklungen)
Anwendersupport für sämtliche Fragen, sowohl für Unternehmensinterne Spezial-Software, die sonst wohl niemand haben dürfte, als auch für generelle Themen wie Office, Mail, Internet sowie natürlich Hardware-Support.
Dazu passend die Dokumentation und Inventarisierung.
Daneben noch allerlei Kleinkram, was "halt so dazugehört".

Das alles für etwa 50 Mitarbeiter bzw. ein paar Hundert WLAN-Nutzer, für die genannten Tätigkeiten bin ich alleine zuständig.

Diese Tätigkeiten übe ich seit 12 Jahren bei stets demselben Arbeitgeber aus, denke aber über einen Wechsel nach, weil ich - nach Rückspache mit meinem Chef - hier keine Perspektive zur Weiterenticklung finanzieller Art mehr habe.

Ich habe keinerlei Zertifikate vorzuweisen, sondern habe mir das alles mehr oder weniger über die Jahre selbst beigebracht. Ich habe einen Hochschulabschluss, der allerdings nicht 100% zu meinem jetztigen Einsatzgebiet paßt.

Was ist so eine Tätigkeit im ländlichen Raum (Main-Franken-Gebiet) wert und wie nennt man sowas offiziell?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.12.2015 09:15).

Bewerten
- +