eHealth
Alle Heise-Foren > heise online > eHealth > DashButton o.ä. als MEMS-Ausl…
Ansicht umschalten
Avatar von Oberguru
  • Oberguru

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2004

DashButton o.ä. als MEMS-Auslöser zweckentfremden?

Zur Überwachung der Medikamenteneinnahmezeiten gibt's Gerätschaften, in die ein Medikamentenblister gesteckt werden – und wenn das Teil geöffnet wird, geht über Mobildaten eine Information an die Studienüberwachung, die über die Einnahmezeiten Buch führt.

Parallel dazu geht sowas auch mit einer SmartPhone-App – jedoch nicht automatisiert, sondern da muß der Patient manuell eintragen, daß er die Medikamente eingenommen hat.

Nun – ganz einfach wäre ein einfacher Button, der bei den Medikamenten liegt, und der nur gedrückt zu werden braucht, wenn die Medikamente eingenommen werden. Auswertung kann später erfolgen – entweder mit sofortiger Informationsweitergabe über WLAN (was aber im lokalen Netz bleiben kann, aber eine aktive Gegenstelle benötigt), oder noch einfacher: es wird einfach bei Knopfdruck ein Zeitstempel gespeichert und das Gerät schaltet sich danach wieder aus (resp. auf Standby). Zur Auswertung wird es entweder direkt an USB gehängt – oder eine (micro)SD-Karte mit den abgespeicherten Daten wird herausgeholt.

Gibt's sowas? Ein "Zeitstempelspericherer auf Knopfdruck" mit SD-Karte (und grünem LED, wenn Speicherung fehlerfrei resp. rotem LED bei Fehler o.ä.) wäre das einfachste.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.01.2022 12:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten