Avatar von SingulariX
  • SingulariX

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2008

Re: Wie nutze ich den collabora Docker Container

:-)

Ja gut, die Cloud ist ein dehnbarer Begriff mit vielen Gesichtern.

Ich nutze auch NAS Systeme; da gibts sogar n Office drauf; zwar eher noch beta aber immerhin (Synology).

Aber das sehe ich weniger als Cloud an. Das ist bloß ein (mein) Server der mir gewisse Dienste anbietet. Die Cloud verbinde ich eher mit irgendwelchen unbekannten Servern; eher was diffuses. Aber hmm... Ja, Ansichtssache.

Vielleicht erkennt man es an meiner Schreibweise: Ich bin kein Freund solcher Buzzwords wie Cloud. Die besagen alles und nichts. Damals hieß es einfach Server. Da hatte man das Gefühl einer fixen Gegenstelle; einem Server der fix wo steht mit dem man sich verband. Heute ist das alles eher nebulös.. Irgendwelche Daten werden irgendwohin geschickt, irgendwo und irgendwie verarbeitet und man empfängt Daten irgendwoher. Ich habs da lieber handfest; mein NAS, bei mir Zuhause und es tut genau das was ich möchte.

Aber du hast auch recht. :)

Bewerten
- +
Anzeige