Avatar von cd

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Hier mal was aus den 90ern ...

Im folgenden eine kurze Geschichte, weil in einem der Threads gerade das Thema Projektleiter aufkam und warum man auf dieser bei Scrum verzichten kann.

Aufgabenstellung war die Ablöse der internen Bankeninfrastruktur (den Host ausgenommen), die für Datenerfassung, etc. zuständig war. Kern war ein altes UNIX-Derivat, das vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt wurde. Evaluaiert wurden u.a. Linux und MS Windows NT, welches am Ende als Zielplatform ausgewählt wurde, die Gründe dafür lasse ich mal dahingestellt. Das Entwicklerteam war damals um die 20 Leute groß, mit Teamleitern, dazu natürlich Leute aus den jeweiligen Abteilungen/Fachbereichen. Dazu eine Führungsspitze bestehend aus einem technischen und organisatorischen Projektleiter.

Das Projekt lief um die 18 Monate, mit entsprechenden Budgets und Terminvorgaben, die Umstellung erfolge schrittweise und mittels "Pilot-Filialen", während der Projektlaufzeit gab es auch eine "Test-Filiale", wo alle entwickelten Funktionen und Zwischenstände regelmässig überprüft wurden. Klassisches Wasserfallmodell, mit regelmässigen Reviews usw. Beim Produktionsstart gab es zwar den einen oder anderen Schluckauf, aber der Vollbetrieb ging planmässig über die Bühne, das System ist meines Wissens noch heute in Betrieb (natürlich mit aktuellerer OS-Version usw.). Bis heute habe ich nie wieder ein Projekt gesehen, das so gut gelaufen ist, allerdings waren die daran Beteiligten Spezialisten, der technische Projektleiter wurde z.B. von einem Technik-Konzern abgeworben.

Seither war ich bei Projekten dabei, wo man das Thema Projektleitung bestenfalls halbherzig irgendwie abgewickelt hat - MS Project und Gantt-Charts reicht ja, richtig? - und das abgelieferte Ergebnis mitunter grössere Nacharbeiten erforderte.

tl;dr: Wer meint bei grösseren Projekten Projektleiter per Entwickler und irgendeiner Methodik einsparen zu können, der ist nicht im 21. Jahrhundert angekommen sondern redet sich seine Pipfax-Projekte und/oder Kosten-/Budgetüberschreitungen einfach nur schön.

cd

Bewerten
- +
Anzeige