Avatar von Antarctica
  • Antarctica

mehr als 1000 Beiträge seit 04.05.2003

Re: Sehr richtig

InspGadget schrieb am 08.06.2018 10:14:

So komplex AWS und Azure sind, so viele Möglichkeiten gibt es die ich On-Premise nicht ansatzweise bieten kann.

Und auch wenn das Thema "Sicherheit" gerne als Argument gegen die Cloud gebracht wird, hat hier jeder sein Geld auf der Bank und nicht unterm Kopfkissen. Die Milliarden die MS in IT pumpt kann kein Unternehmen für seine IT auch nur ansatzweise bereit stellen.

Und wenn man sich die SIcherheitskonzepte der Unternehmen mal anschauen will herrscht eh nur betretenes Schweigen, weil es einfach keine IT Sicherheitskonzepte gibt.

Das Problem ist der Irrglaube, der Umzug in die Cloud würde die Sicherheitsprobleme lösen, die von fehlenden, fehlgeleiteten oder vorsätzlich unterlaufenen Sicherheitskonzepten herrühren. Genauso wie gerechnet wird, man könne den Admin einsparen.

Das Konzept braucht man bei Cloud genauso. Die meisten übersehen z.B. dass die eigene Internetanbindung ausfallen kann und im Cloud-Fall damit plötzlich auch die interne Kommunikation völlig lahmgelegt ist.

Bewerten
- +
Anzeige