Menü
Avatar von MetaCircularEvaluator
  • MetaCircularEvaluator

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2015

Re: Lizenz

kraileth schrieb am 27.07.2017 12:07:

Während BSD mir als Anwender so ziemlich alle Freiheiten läßt, legen die Copyleft-Lizenzen mir eine Fußfessel mit einer verdammt schweren Kugel dran an. Und falls es die GPLv3 sein sollte, kommen gewissermaßen noch Handschellen dazu. Freie Software wird durch beide Lizenzfamilien ermöglicht. Freie Anwender schaffen aber nur die permissiven Lizenzen, auch wenn es nicht wenige Menschen gibt, die es als „Freiheit“ deuten, andere zu gängeln, zu bedrängen und mit Legalease zu belasten.

Ich glaube, Du hast da was ganz gewaltig nicht versanden.

Die GPL schränkt die Freiheit der Entwickler zugunsten der Freiheit der Anwender ein.

Die Anwender erhalten alle Freiheiten, und die Copyleft Lizenzen sorgen dafür, dass diese von den Entwicklern auch gewährt werden. Und das dauerhaft.

Software, die wichtigste Erfindung seit dem Feuer, soll Anwendern (und das ist der überwiegende Teil der Menschheit!) nutzen, nicht möglichst viel Geld in die Kassen der Entwickler spülen.

Bewerten
- +
Anzeige