zurück zum Artikel

Die Bilder der Woche (KW29) 0 Kommentare

Bilder der Woche KW29

Die Michstraße, fotografiert in der Nähe des Monte Toro, dem höchsten Berg der Beleareninsel Menorca.

(Bild: Mario Konang - Lightrecords)

Eindrucksvolle Makrobilder, Architektur- und Tier-Aufnahmen punkten diesmal bei den Bildern der Woche. Freunde der Astrofotografie bekommen eine besondere Aufnahme der Milchstraße zu sehen.

Blick nach oben: Astrofotografie hat eine faszinierende Anziehungskraft, es wird in diesem Feld viel experimentiert und es entstehen immer wieder starke Bilder. Eins davon ist "Monte Toro Milchstraße[1]". Mario Konang hat es auf der Baleareninsel Menorca aufgenommen.

Dazu schreibt uns der Fotograf: "Der Monte Toro ist mit 357 Metern der höchste Berg der Insel und gleichzeitig das geografische Zentrum. Man hat einen Rundblick über die gesamte Insel. In der Nacht habe ich versucht, die Milchstraße so zu fotografieren, dass sie genau über dem Gipfelkloster und der Jesus-Statue verläuft. Es sollte eine 360-Grad-Ansicht werden. Da die Lichtverschmutzung der nahegelegenen Städte dabei zu dominant war, entschied ich mich für ein 'normales' Panorama. Es ist ein zirka 70-Prozent-Ausschnitt. Ich nahm 44 Hochkant-Panoramen mit einer Sony a7S und einem 28mm-Objektiv auf (bei Blende f/2.2, ISO 10.000, Belichtungszeit: 15 s). Es kam ein Nachtlicht-Filter zum Einsatz."

Blick nach unten: Valentin Gutekunst richtete seinen Fokus auf den höchst lebendigen Makrokosmos der Insekten. Ihm gelang so die ausgezeichnete Aufnahme "Rosenblüte mit Besuch[2]". Zu der Entstehung des Bildes erklärt er: "Auf meiner Makrotour habe ich diese Rosenblüte am Wegesrand entdeckt und nach genauerem Hinschauen festgestellt, dass sich einige Besucher, unter anderem eine Wildbiene, in der Blüte tummelten. Wer genau guckt, kann sechs Besucher erkennen. Mein Tipp: Einer davon hat gelbe Füße. Ich verwendete ein Makroobjektiv mit Nahlinse. Der ISO-Wert war 3200, die Belichtungszeit 1/500 Sekunde und die Blende 9."

Eine Prachtlibelle in Kältestarre porträtierte Frank Rückertt. Sein Bild "Banded Demoiselle[3]" sticht durch das schwarzweiße Format heraus, es ist aus 83 Aufnahmen zusammengebaut. Rückertt nutzte dafür die Funktion "Focus-BKT" an seiner Olympus Pen-F.

Alle Fotos der Woche gibt es in unserer Bilderstrecke:


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-3773291

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/foto/galerie/foto/Monte-Toro-Milchstrasse-0b6d8022fdb8d859d8c8d0e6516bcf10/
[2] https://www.heise.de/foto/galerie/foto/Rosenbluete-mit-Besuch-a5b9751f427a5eb3a4ea9a714e5ce97a/
[3] https://www.heise.de/foto/galerie/foto/Banded-Demoiselle-dd3dfb79292472bf3f29c4b886f01a20/
[4] https://www.heise.de/foto/bilderstrecke/bilderstrecke_3773356.html?back=3773291
[5] https://www.heise.de/foto/bilderstrecke/bilderstrecke_3773356.html?back=3773291
[6] http://www.makro-treff.de