Menü
c't Fotografie

Aus Stein, Glas und Beton: Die Bilder der Woche (KW 02)

Kirchen, Monumente, Brückenbauten: Die Bilder des Tages der vergangenen Woche hatten Bauwerke der unterschiedlichsten Art im Fokus.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
Aus Stein, Glas und Beton: Die Bilder der Woche (KW 02)

Die große Moschee in Abu Dabi, das Futurium in Berlin, die Stadtbrücke von Worms: Vergangene Woche hieß das Schwerpunktthema der Bilder des Tages Architekturfotografie. Schwarzweiß spielte ebenfalls eine große Rolle, aber auch Farbe kommt zum Tragen – zum Beispiel beim Bild des Tages vom Samstag. Tags drauf dann unser Sonntagsbild mit Tiermotiv und guten Wünschen: "Schwein gehabt"! Viel Spaß

Bilder der Woche (KW 02) (7 Bilder)

Zwischen 1000 Säulen von Karsten Gieselmann: Er mailte uns zu seinem Bild: "Die große Moschee war das Foto-Highlight in meinem Urlaub in Abu Dhabi. Ein faszinierendes Motiv am Tag und bei Nacht. Der das Innere der Moschee umschließende Säulengang besteht aus ca. 1000 einzelnen Säulen. Mit dem Bild wollte ich das Gefühl einfangen, sich inmitten dieses Traums von Tausendundeiner Nacht zu befinden. Aufgenommen wurde das Foto mit einer Olympus E-M5 Mark II und M.Zuiko 7-14mm F2.8. Um die aus den krassen Lichtverhältnissen resultierende, hohe Dynamik abzubilden, entschied ich mich für eine 3er-Belichtungsreihe, die ich am PC per Exposure Fusion zum finalen Bild zusammensetzte."

(keh)