Menü
c't Fotografie

Beste Fotos 2016: Die internationale Flickr-Top-25

Der Online-Bilderdienst Flickr hat aus Milliarden Uploads die "Top Flickr Photos" für 2016 ermittelt. Die aus 25 Bilder bestehendes Auswahl enthält vor allem Naturaufnahmen, aber auch ein Foto des Dalai Lamas während eines Empfangs im weißen Haus.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 16 Beiträge
Best-of 2016: Die internationale Flickr-Top-25 der besten Fotos

P061516PS-0016 by The White House

Flickr hat eine internationale Top 25 der 2016 auf seiner Plattform hochgeladenen Fotos veröffentlicht. Dazu wurden dort zunächst "Milliarden Uploads" mithilfe eines nicht genau beschriebenen Algorithmus analysiert. Dieser basiere unter anderem auf der Anzahl der Views eines Fotos und wie oft ein Bild markiert wurde, schreibt der Online-Bilderdienst in seinem Blog.

Um zu vermeiden, dass die Auswahl lediglich die Beliebtheit eines Fotos wiedergebe, sei die resultierende Bildauswahl zusätzlich kuratiert worden. Das Ergebnis ist eine Top-25-Best-of-Liste, die im Blog ohne Platzierungshinweis veröffentlicht wurde:

Internationale Flickr-Top-25 2016 (25 Bilder)

Cuando amanece la pasión by Germán Jiménez Gil (Bild: Flickr/Yahoo)

Neben dieser internationalen Top-25 hatte Flickr auch nationale Top-10-Listen ausgearbeitet – unter anderem die Top 10 deutscher Motive:

Die zehn beliebtesten Fotos 2016 auf Flickr (10 Bilder)

Platz 10: Breakthrough

Bäume sind ein beliebtes Motiv bei Flickr-Fotografen – so wie dieser märchenhafte Wald in Schwarzenberg, Baden-Württemberg. Das Bild von Fotograf Guido de Kleijn besticht durch seine Komposition von Licht und Farbe. (Bild: Flickr/Yahoo)

(keh)