Menü
c't Fotografie

Charme-Offensive: Samsung spendiert NX20-Käufern ein Galaxy Tab

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 1 Beitrag

Die NX-20 ist das Flaggschiff der NX-Serie bei Samsung. Sie ist außerdem eine Smart Camera und WLAN-fähig.

(Bild: Samsung)

Samsung hat soeben bekannt gegeben, dass Käufer der spiegellosen Systemkamera NX20 bis zum 24. September ein Galaxy Tab 2 7.0 gratis dazu bekommen. Diesmal also Hardware und keine Flugtickets – Samsung lässt sich einiges einfallen, seine Systemkameras an den Mann zu bekommen.

So geht’s. Wer eine NX20 in dem Zeitraum vom 1. bis zum 24. September kauft, muss diese unter www.mehrwertpaket.com spätestens bis 8. Oktober mit Kaufbeleg, Serien- und Modellnummer registrieren. Das Tablet sollte dann per Post zugestellt werden. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf www.samsung.de/smart-camera.

Gut verarbeitet, ausreichend Leistung und gute Akkulaufzeiten - so lautet das Fazit der c't-Kollegen zum kleinen Galaxy Tab 2.

(Bild: Samsung)

Guter Deal? Das Galaxy Tab 2 7.0 ist seit Mai in Deutschland erhältlich und kostet online teilweise schon unter 300 Euro. Die NX20 ist laut Liste allein für etwa 1100 Euro zu haben, online aber auch schon für unter 1000 Euro zu bekommen. Auch zu den Smart TVs der Koreaner gibt es das kleine Tablet mit 7-Zoll-Touchdisplay und Android 4.0.3 gerade gratis dazu.

Die Kollegen von c’t haben das Tablet gemeinsam mit der Schwester Galaxy Tab 2 10.1 einem Prüfstand unterzogen (14/2012). Nicht recht überzeugen konnte es mit seiner blassen Farbwiedergabe und dem eher mageren Lieferumfang mit Netzteil und USB-Kabel. Die Kamera reicht zudem nur für anspruchslose Schnappschüsse. Positiv ist das Galaxy Tab 2 hingegen mit seiner guten Akkulaufzeit aufgefallen. Weil es so klein ist, kann man es bequem mit einer Hand halten. Gerade unterwegs ist das Tablet deshalb zum Lesen oder Videos schauen gut geeignet. Dank Mikrofon und Lautsprecher an der Front, ließe sich das kleine Gerät sogar wie ein übergroßes Smartphone nutzen. Außerdem ist das Gerät gut verarbeitet.

Zudem beherrscht es mit der richtigen App das Zusammenspiel mit der spiegellosen Systemkamera. Da die NX20 zu Samsungs Smart-Camera-Reihe gehört und WLAN an Bord hat, kann das Tablet beispielsweise als erweiterter Kamera-Sucher genutzt werden. Mit der Sucher-App soll es auch möglich sein, die NX20 aus bis zu zehn Metern Entfernung zu steuern.

Wer sich also sowieso eine NX20 kaufen wollte, der bekommt nun ein kleines, solide verarbeitetes Mittelklasse-Tablet ohne grobe Ausreißer nach oben oder unten dazu. (ssi)