Menü
Update
c't Fotografie

Farbnegativfilm F²/400 35MM von Lomography

Die Wiener Lomographen stellen einen Color Negativ Kleinbildfilm mit 400 ASA (ISO) vor. Vor Jahren in Italien produziert, lag die Master-Rolle im Dornröschen-Schlaf. Jetzt ist der Film in Kleinbildfilm-Patronen bei den Lomographen erhältlich.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 12 Beiträge

Lomography bringt mit dem Color Negative F²/400 35MM einen Farbnegativfilm im Kleinbildformat in den Verkauf, dessen Master-Rolle in Italien gegossen wurde. Der dortige Hersteller hatte jedoch die Produktion 2010 eingestellt, über sieben Jahre konnte das Filmmaterial reifen. Jetzt hat man das Filmmaterial für den Verkauf in Streifen geschnitten. In 135er-Patronen konfektioniert, kam der italienische Film auf dem Umweg über Tschechien nach Wien. Nun bieten ihn die Lomographen zum Verkauf an. Er ist in den Lomography Gallery Stores für knapp 6 Euro erhältlich. Online findet er sich im 10er-Pack für etwa 50 Euro.

Die Entwicklung des Film erfolgt im C-41-Prozess. Seine nominale Empfindlichkeit von 400 ISO kann der Film aufgrund seines Alters nicht mehr ausspielen. Die Lomographen erwähnen in diesem Zusammenhang nur, dass sich der Film über jede Menge Licht freue.

[Update: 28.2.17, 16:16: Preis wurde korrigiert] (Christoph Jehle) / (keh)