Menü
c't Fotografie

Flickr findet ab sofort ähnliche Bildmotive

Die neue Similarity-Search-Funktion im Fotonetzwerk Flickr ermöglicht es Nutzern, die Plattform ab sofort auch nach ähnlichen Motiven zu durchsuchen.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 1 Beitrag
Flickr findet ab sofort ähnliche Bildmotive

Das zu Yahoo gehörenden Foto-Netzwerk Flickr erweitert seine Suchfunktion und zeigt ab sofort auch Fotos, auf denen visuell ähnliche Motive abgebildet sind. Findet der Nutzer über die Standardsuche ein erstes Foto das ihm gefällt, so kann er über das "..."-Zeichen, das durch Bewegen der Maus über dem gewünschten Bild angezeigt wird, nach weiteren ähnlichen Bildern suchen.

Die neue Suchfunktion zeigt auf Wunsch Bilder mit ähnlichen Motiven an.

(Bild: Flickr)

Bislang war es lediglich möglich, Flickr nach bestimmten Stichwörtern zu durchsuchen und Bilder nach Farben und Stilarten zu filtern. Die Similarity-Search genannte Funktion soll es nun ermöglichen, neben ähnlichen Motiven auch Bilder mit ähnlichem Aufbau zu finden. Wie die neue Suche funktioniert, erklärt ein Blogeintrag des Mutterkonzerns Yahoo. (msi)