Menü
c't Fotografie

Fotos kreativ gestalten: Die Bilder der Woche (KW 31)

Es gibt viele Möglichkeiten, die ein Foto aus der Masse hervorheben. Die Bilder dieser Woche zeigen kreative Ideen außerhalb von Brennweite und Bokeh.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 1 Beitrag
Fotos kreativ gestalten: Die Bilder der Woche (KW 31)

(Bild: Zweitsicht)

Fotografen sind seit jeher auch außerhalb dokumentarischer Bilder aktiv. Kunst und Spielerei sind genauso faszinierend wie technisch perfekt inszenierte Landschaften oder Porträts. Für die Bilder dieser Woche haben wir uns einige Beispiele ausgesucht, bei denen unsere Galeriefotografen ihre verspielt-kreativen Seiten zeigen, oft mit ganz überraschenden Ergebnissen. Diese Woche steht hinter jedem Bild ein Effekt, der während des Fotografierens oder in der Nacharbeit bewusst erzeugt wurde, um dem Foto einen charakteristischen Look zu verpassen.

Die Bilder dieser Woche haben wir in einem kurzen Überblick noch einmal für Sie zusammengestellt.

Fotos kreativ gestalten: Die Bilder der Woche (KW 31) (7 Bilder)

Den Dingen ihren Lauf lassen...

er Bild am Samstag wirkt wie ein Kunstdruck, die Dunkelheit, die Farben, das Licht. Galeriefotograf Bernd Ohlendorf, alias ispin schreibt dazu: "Diese Allee hatte es mir besonders angetan.... Das undurchdringliche schwarze Blätter-/Nadeldach und die Einsamkeit im Frühabendlicht...eine meditative Atmosphäre, die leichte Teleperspektive (50 mm/APS-C) und ein wenig Glühen  fand ich sehr förderlich. Farblich habe ich etwas nachgeholfen ;-) "

Gestaltungsmöglichkeiten um ähnliche Bildeffekte zu erzielen: Farbsättigung und Kunstfilter, Helligkeitsverläufe

Nikon D7100, 50mm Objektiv, ISO 400, 1/40s (Bild: Bernd Ohlendorf, alias ispin )

(cbr)