Kompaktkamera Panasonic TZ81 mit 30-fach-Zoom im Test: Bildqualität auf dem Prüfstand

Die neue TZ81 zoomt von 24 bis 720 Millimetern, doch liefert sie dabei auch noch eine gute Bildqualität? Wir haben die Kompaktkamera getestet.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 23 Beiträge
Von
  • Sophia Zimmermann

Gerade einmal elf Zentimeter breit und sechs Zentimeter hoch ist die TZ81. Damit passt sie locker in die Jackentasche und auch das Gewicht ist mit weniger als 300 Gramm vernachlässigbar gering. Wer für den Urlaub packt, wird für die TZ81 immer ein Plätzchen in Koffer oder Handgepäck finden. Der Preis ist mit 400 Euro für eine Kompaktkamera zwar ambitioniert, doch die Kamera zoomt immerhin von Kleinbild-äquivalenten 24 bis 720 Millimetern. Wollte man diese Brennweite mit einer Spiegelreflexkamera abbilden, müsste man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Der Vergleich hinkt natürlich, denn die DSLR spielt in einer ganz anderen Qualitätsliga: Der APS-C-Chip der 1300D beispielsweise misst 22,3 × 14,9 Millimeter. Der TZ81-Chip kommt nur auf 5,6 × 4,2 Millimeter (1/2,3-Zoll). Grob gilt: Je größer der Bildsensor, desto besser die erwartbare Bildqualität. Und kleiner als der TZ81-Chip geht es kaum. Selbst Smartphones arbeiten mittlerweile mit diesen Sensoren.

Entsprechend fallen auch die Testergebnisse aus: Die JPEGs zeigen, dass die Kamera schon bei niedrigen Empfindlichkeiten heftig ins Bild eingreift. Bei ISO 100 äußert sich das in stark nachgeschärften Kanten einerseits und flauen Strukturen andererseits – das geht zulasten einer plastischen Bildwirkung. Schon bei ISO 200 sind in der 1:1-Ansicht kaum noch Strukturen in unserer c't Testszene zu erkennen. Auch die Leistung des Objektivs bei höheren Brennweiten ist eher bescheiden. Schon bei 300 Millimetern kratzt es nur noch an der 1000-Lp/Bh-Marke.

Auf c't Digitale Fotografie finden Sie den gesamten Testbericht inklusive Testbildern und Außenaufnahmen. Auch das Handling, WLAN und Post Focus haben sich die Kollegen genauer angeschaut.

Lesen Sie dazu auch:

Panasonic DMC-TZ81 (5 Bilder)

Die Panasonic DMC-TZ81 ist eine Kompaktkamera mit einem 30-fachem Zoom und einem 1/2,3-Zoll-Chip. Sie folgt auf die DMC-TZ71.
(Bild: Panasonic)

(ssi)