Menü
c't Fotografie

Kurz und knapp: Bildband Steve McCurry, 5D Mark III bekommt Firmware-Update

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen

stern Fotografie Nr. 68

(Bild: Gruner & Jahr)

Unterwegs mit Steve McCurry. Farbrausch, Leben, Kampf und der stille Moment – die neue Edition stern Fotografie Nr. 68 zeigt Arbeiten des berühmten Kriegs- und Reportagefotografen Steve McCurry, der als stiller Magier in der internationalen Kriegs- und Reportagefotografie gilt. Sein berühmtestes Bild – die grünen Augen eines afghanischen Flüchtlingsmädchens in einem Camp nahe Peschawar 1984 – hat sich ins weltweite fotografische Gedächtnis eingebrannt. Der Bildband ist seit Mitte Juni für 18 Euro im Handel aber auch über den Stern-Webshop erhältlich und kommt erstmals mit einem sogenannten Talents-Booklet, in dem die junge Fotografin Kitra Cahana vorgestellt wird.

Firmware-Updates für zwei Canon-DSLRs. Version 1.1.3 für die Canon EOS 5D Mark III behebt einige kleinere Probleme und sorgt dafür, dass die Kamera das neue, für Ende Juni angekündigte Pancake-Objektiv EF 40 mm 1:2,8 STM unterstützt. Auch die EOS 60D hat ein Firmware-Update auf Version 1.1.1 bekommen -- zwei kleinere Bugs wurden behoben.

ACDSee Pro 2 für den Mac. ACD Systems hat ACDSee Pro 2 für den Mac veröffentlicht – zumindest in der englischen Version, die deutsche Produktseite wurde noch nicht aktualisiert. Das Tool zur Fotobearbeitung und Fotoverwaltung läuft als 64-Bit-Programm auf Mac OS, Snow Leopard und Lion (10.6 and 10.7). Nähere Details finden sich hier.

Der Werbebildschirm zur neuen Noiseware 5-Version

(Bild: http://www.imagenomic.com)

Neue Noiseware-Version. Version 5 des Entrauscher-Plug-ins Noiseware ist erschienen. Dank neuem Algorithmus soll es 25 Prozent schneller sein, dabei aber mehr Details erhalten und 64-Bit-kompatibel sein. Mehr Informationen gibt es hier.

(keh)