Menü
c't Fotografie

Mediathek-Tipps der Woche (KW 49)

Die Mediathektipps bieten spannende Filme über Architektur- und Promifotografen. Zusätzlich gibt es Einblicke in eine aktuelle Aktfoto-Ausstellung.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
Mediathek-Tipps der Woche (KW 49)

Kinofotograf Richard Thieler in Aktion.

(Bild: Screenshot aus dem Film. "Unterwegs mit Kinofotograf Richard Thieler", rbb)

RBB: Unterwegs mit Kinofotograf Richard Thieler
"Der Fotograf Richard Thieler ist fasziniert von Kinogebäuden. Für ein Bild für seine Kino-Reihe, an der seit knapp zehn Jahren arbeitet, reist er auch mal um die Welt. In Berlin hat er bereits 45, weltweit mehr als 500 Kinos abgelichtet."

RBB:
"Die Berliner Helmut Newton Stiftung zeigt eine Ausstellung über das Genre Aktfotografie. Gegenübergestellt werden die Bilder von Saul Leiter, David Lynch und Helmut Newton, dem Meister der inszenierten Nacktheit."

NDR: Unter Rebellen - eine Kriegsfotografin im Jemen
"Véronique de Viguerie macht das Leid sichtbar. Seit mehr als zehn Jahren reist die Fotojournalistin in Kriegs- und Kriesengebiete. Nach Somalia, Afghanistan und jetzt in den Jemen."

ORF: Starfotografin zu Gast in Wien
"Die Wienerin Lisl Steiner hat Persönlichkeiten wie Robert Kennedy, Fidel Castro oder Pelé fotografiert. 1938 ist sie nach Argentinien emigriert. Nun ist die 92-Jährige zu Gast in ihrer Heimatstadt."

ARTE.DE: Mare Amarum - Ein Fotograf auf dem Flüchtlingsboot Aquarius
"Der italienische Fotoreporter Stefano De Luigi war Anfang des Jahres 2018 an Bord der Aquarius. Deren Mannschaft rettet im Mittelmeer Flüchtlinge, die auf kaum seetauglichen Booten von der Küste Libyens aus in Richtung Europa unterwegs sind."

MDR: Henry Fair - Fotografie zwischen Wissenschaft und Umweltschutz
"Giftmüllablagerungen und Kohleabbaugebiete, ästhetisch fotografiert aus der Vogelperspektive – Henry Fair holt von Menschen gemachte Naturkatastrophen vor seine Linse. Wir fliegen mit ihm über das Lausitzer Kohlerevier."

$(LEhttp://mediathek.rbb-online.de/tv/zibb/Detlev-Schneider-Fotograf-der-Stars/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822084&documentId=58083714:RBB: Detlev Schneider - Fotograf der Stars
"Eigentlich wollte Detlev Schneider nie Prominente fotografieren. Doch hinter den Kulissen von Roger Willemsens Talkshows hatte der Fotograf viele Begegnungen mit den Prominenten dieser Welt - Grace Jones, Vivienne Westwood, Boy George oder Sting."

(sea)