Menü
c't Fotografie

Mediathek-Tipps zum Thema Fotografie: Auf Foto-Reise durch Norddeutschland

In dieser Woche unter anderem mit einer blinden Fotografin, einem kritischen Blick auf das Posten von Kinderfotos im Netz und dem Abenteuerfotografen Benjamin Jaworskyj, der durch Ostfriesland, den Harz und durch Hamburg reist.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 1 Beitrag
Mediathek-Tipps zum Thema Fotografie: Mit dem Abenteuerfotografen durch Norddeutschland

ARD (NDR) - Günther Zint: Der "Foto-Günther" von St. Pauli
Seit Jahrzehnten lebt und arbeitet Fotograf Günter Zint auf St. Pauli. Sein neues Buch "Hamburg meine Perle" zeigt seine berühmten Aufnahmen aus den 1940er- und 1950er-Jahren. (Teil der Sendung "Rund um den Michel", Dauer: 4:08 Minuten)

DW - Blind und Fotografin
Ohren, Nase, Haut und Hände sind die Augen der Berlinerin Silja Korn. Mit ihren Fotos verschafft sich die blinde Fotografin Zugang zur Welt der Sehenden. (Teil der Sendung "World Stories", Dauer: 2:42 Minuten)

ARD (BR) - Kuba-Fotograf
Zu Gast in der Sendung "Wir in Bayern" ist der Fotograf Bruno Maul, der beeindruckende Fotos aus Kuba mitgebracht hat. (Teil der Sendung "Wir in Bayern", nicht separat abrufbar: Teil 1 läuft ab 00:40 min., Dauer: ca. 10 Minuten; Teil 2 läuft ab 46:00 min., Dauer: ca. 8 Minuten)

ARD (rbb) - Besser keine Kinderfotos ins Netz
Stolze Eltern zeigen sie gern: die Fotos ihrer Kleinen. Doch sind diese auch im Internet gut aufgehoben? Ob sich die später erwachsenen Kinder auch noch darüber freuen, ist mehr als fraglich. Und auch das Deutsche Kinderhilfswerk warnt: "Liebe Mama, lieber Papa, denkt nach bevor ihr postet!" (Dauer: 3:11 Minuten, aus "rbb aktuell"; verfügbar bis 11. Januar 2018)

hr - Der beste Naturfotograf Hessens
Er gehört zu den Nachwuchskünstlern und stammt aus Gudensberg, einem kleinen nordhessischen Dorf. Dennoch kann er mit international renommierten Künstlern mithalten. Dominik Janoschka wurde zum Naturfotograf des Jahres 2017 gekürt. (Teil der Sendung "hallo hessen", der nicht separat abrufbare Beitrag läuft dort ab Minute 31:22)

NDR - Der Abenteuerfotograf: mit Benjamin Jaworskyj in Ostfriesland
Benjamin Jaworskyj geht auf Foto-Safari - dieses Mal in Ostfriesland. Hier zeigt er, wie man Wasser, Watt und Windmühlen gekonnt in Szene setzt. (Dauer: 45 Minuten)

NDR - Der Abenteuerfotograf zwischen Müritz und Bodden
Benjamin Jaworskyj ist in der Landschaft zwischen Müritz und Bodden unterwegs. Er erkundet die wundervolle Naturkulisse und gibt Tipps, wie sich Landschaft und Tiere optimal ablichten lassen. (Dauer: 44 Minuten)

NDR - Der Abenteuerfotograf im Harz
Abenteuerfotograf Benjamin Jaworskyj reist für das NDR Fernsehen durch den Harz. Er findet wunderschöne Motive und gibt wertvolle Tipps für tolle Aufnahmen. (Dauer: 44 Minuten)

NDR - Der Abenteuerfotograf auf Foto-Safari in Hamburg
In dieser Ausgabe macht sich Benjamin Jaworskyj in Hamburg auf Motivjagd. Zwischen Alster und Elbe entdeckt der Berliner einzigartige Ansichten und gibt wieder nützliche Tipps für Hobbyfotografen. (Dauer: 45 Minuten) (mon)